Navigation auf uzh.ch

Universitäre Lehrförderung

Bei der Weiterentwicklung der Lehre setzt die UZH auf die Expertise, die Kreativität und das Engagement ihrer Dozierenden und Studienprogrammverantwortlichen. Sie ermutigt Lehrverantwortliche explizit, neue Ideen und Unterrichtsformen zu entwickeln und zu erproben, und unterstützt diese in beratender und finanzieller Hinsicht.

Fakultäre Lehrangebote

Neuentwicklung und Weiterentwicklung von Studienprogrammen

Die Förderlinie «program_innovation» unterstützt Studienprogrammdirektionen beim Entwickeln neuer (Flagship-)Studienprogramme, bei der didaktischen Weiterentwicklung bestehender Studienprogramme sowie in der didaktischen Konsolidierung grosser Studienreformen.
Für Lehrende: Universitäre Lehrförderung «program_innovation»
UZH News: Förderung von klinischem Denken und Handeln im Medizinstudium

Innovative Module und Lehrmittel

Die UZH unterstützt experimentelle Lehre und bietet Raum für Innovation und gute Ideen. Im Rahmen der Förderlinie «open_innovation» können Lehrende wie Studierende Unterstützung für Innovationsprojekte für Module oder Lehrmittel beantragen.
Für Lehrende: Universitäre Lehrförderung «open_innovation»
UZH News: Forschungsnahes Studieren im Blockkurs «Research Cycle in Genomics»
UZH News: Gewesbeproben mikroskopieren mit der App «MyMi.mobile 2.0

Spontane Ideen fördern

Innovative Ideen für die Lehre entstehen oft spontan während der Vorbereitung der Lehre. Ihre schnelle Umsetzung scheitert häufig an Bürokratie, Finanzierung und langsamen Entscheidungen. Ziel der Förderlinie «micro_innovation» ist es, diese Hemmnisse für Innovationen zu beseitigen und kleine didaktische Projekte mit unmittelbarem Nutzen für die Lehre an der UZH schnell und unkompliziert zu fördern.
Für Lehrende: Universitäre Lehrförderung «micro_innovation»

Transdisziplinäre Lehrangebote

Ein Studium an der UZH soll dazu befähigen, komplexe Fragestellungen wissenschaftlich fundiert sowie aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und bearbeiten zu können. Inter- und transdisziplinäre Anteile stärken das dafür notwendige vernetzte Denkvermögen. Mit der Förder­linie «transdisciplinary_innovation» unterstützt die UZH die Weiter­entwicklung des Angebots­portfolios der School for Transdisciplinary Studies, konkret die Entwicklung von inter- und transdisziplinären Minor-Studien­programmen und Flagship-Lehrangeboten.
Für Lehrende: Universitäre Lehrförderung «transdisciplinary_innovation»
UZH News: Fakultätsübergreifende Ringvorlesung zu Machine Learning
UZH News: Innovations-Kurse für Studierende
UZH News: Interdisziplinäre Ringvorlesung «Nachhaltigkeit jetzt!»

Internationale Lehrangebote

Vielfältige interna­tionale Bezüge in der Lehre und neuartige Formen von Studieren­den­mobilität erweitern den Horizont und das eigene Netzwerk der Studierenden. Die Förder­linie «global_innovation» unterstützt daher Projekte, die den Studierenden vielfältige Interna­tionalisierungs­erfahrungen ermöglichen wollen. Dazu fördert sie die Entwicklung von struk­turellen Kooperationen mit Partner­institutionen (via Modulaustausch, Double/Joint Degrees, Summer/Winter/Method Schools oder internationale Online-Lern-Module) und unterstützt Onboarding-Module für ausländische Studierende. Als Mitglied der europäischen Hochschulallianz «Una Europa» setzt sie sich zudem für die Entwicklung gemeinsamer Studien­angebote und Micro-Credentials ein.
Für Lehrende: Universitäre Lehrförderung «global_innovation»
UZH News: Interaktive App für das Forschungsseminar «Sustainable Mountain Development»

Für Lehrende

Weitere Informationen, Richtlinien und Eingabetermine zu den verschiedenen Förderlinien finden Sie direkt auf der Website der Universitären Lehrförderung (ULF).